Neuerungen und Verbesserungen in der Sage 100 Version 9.0.5

Der Hersteller entwickelt die Sage 100 laufend weiter. Nachstehend geben wir Ihnen einen Überblick über die interessantesten Features.

Um Ihre Kunden, Lieferanten oder Kundengruppen bzw. Lieferantengruppen noch individueller ansprechen zu können, hinterlegen Sie separate Textbausteine, die in den Verkaufs- und Einkaufsbelegen verwendet werden.

Die Lagerverwaltung liegt im neuen Masken-Design vor, das erleichtert Ihnen die Bearbeitung der Lagerbuchungen sowie die Kontrolle der Bestände in Lagern und auf Plätzen. Lagerbuchungen beanspruchen jetzt weniger Zeitaufwand, indem die Erfassung auf oder von mehreren Lagerorten oder Plätzen erfolgen kann. Dabei können direkt Dokumente (Bewegungsauftrag, Begleitschein, Bestandszettel) mit erzeugt werden. Über einen Assistenten erhalten Sie Zusatzdaten zum Ziel- und Herkunftslager. Die modernen Lagerlisten erlauben eine flexible Konfiguration an Ihre Bedürfnisse.

Die Stichtagsinventur kann über einen Assistenten bequemer bearbeitet werden. Nach Eröffnung der Inventur können die Inventurwerte direkt erfasst werden, ohne das Zähllisten gedruckt wurden. Das gibt Ihnen mehr Flexibilität in der Inventurbearbeitung. Komfortable Suchfunktionen und Sortiervarianten sowie eine übersichtliche Darstellung der Lagerplätze erlauben einen Verzicht auf viele alte Optionen, was die Bearbeitung wesentlich vereinfacht. Sofortige Anzeige von Differenzen und Abweichung in %. Nachzähllisten können direkt aus der Inventurerfassung erzeugt werden. Statistiken stehen als Auskünfte mit vielen Konfigurationsmöglichkeiten zur Verfügung.

Bei der E-Rechnung Zugferd werden in der XML-Datei zusätzliche Informationen (Versionsnummern Zugferd und Sage, Formatauswahl, Knotenbeschreibungen) mit übergeben.

Die Bearbeitung der Intrastatmeldungen erfolgt über die neue Oberfläche.

Einzelne Bereiche und Felder werden nun zur besseren Pflege separat dargestellt. Über einen Assistenten erfolgt bequem der Import von Warenkapitel und Warenverzeichnis. Die Kunden- und Lieferantenumsätze stehen als Auskunftsliste zur Verfügung, was eine Anpassung an Ihre Anforderungen erlaubt. Bei der Meldung können auch Gutschriften mit aufgerufen werden.

Der Zahlungsverkehr ist ebenfalls im neuen Maskendesign zu bearbeiten. Hierbei können jetzt bei den Offenen Posten die Skontotoleranztage mit berücksichtigt werden. Das erlaubt Ihnen eine individuelle Skontoberücksichtigung über eine erweiterte Zeitspanne und somit erhalten Sie bei Ihren Lieferanten ein größeres Finanzierungsspielraum. Bei den Angaben im Verwendungszweck steht ein neuer Platzhalter „Kontokorrent-Referenz“ zur Verfügung, mit der die aus den Kunden- oder Lieferantenstammdaten hinterlegte Referenznummer übernommen wird. Ihr Geschäftspartner erlaubt dies eine bessere Zuordnung Ihrer Zahlung.

Auch das Mahnwesen wurde auf die neue Oberfläche umgestellt. Zusätzliche Spalten mit Angaben zum Grund einer Mahnbestätigung, der Kontonummer sowie verschiedene OP-Informationen erleichtern Ihnen die Bearbeitung. Die Mahnvorschlagsliste kann im neuen Reporting an Ihre Anforderungen viel besser angepasst werden.

Mit dem Girostar können jetzt auch Kontobewegungen in Fremdwährungen importiert werden. Das erweitert den Anwendungsbereich von Girostar für international agierende Unternehmen.

Weitere Bereiche in den Grundlagen sowie in den Stammdaten wurden auf das neue Maskendesign umgestellt.

Im xRM wird bei der Änderung der Kontaktart in Folgekontakten gefragt, ob man den Fragenkatalog und die Checkliste aus dem Originalkontakt oder aus der neuen Kontaktart verwenden möchte. Das erleichtert Ihnen die Pflegearbeit.

Im DMS unterstützt die Dokumentenprüfung gemäß GoB nun auch den integrierten Stapeldruck.

u.v.a.m.

Wir bieten Onlineeinweisungen zu den Neuerungen an. Für eine Terminabstimmung zur Einspielung und Schulung stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Ihr Team der ISB

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